Leichte Sprache

Wichtige Informationen über die ÖVB-Arena

Herzlich willkommen bei der ÖVB-Arena.
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.

Häufig gestellte Fragen

In der ÖVB-Arena sollen sich alle wohl•fühlen.
Wir beantworten gern Ihre Fragen.

Kann ich meine Jacke in der ÖVB-Arena abgeben?

Ja, Sie können Ihre Jacke an der Garderobe abgeben.
Das kostet 3 Euro.

Welche Gegen•stände sind in der ÖVB-Arena verboten?

  • Taschen, die größer als DIN A4 sind.
    DIN A4 ist so groß wie eine Seite normales Druck•papier.
  • Behälter aus Glas.
    Zum Beispiel Flaschen und Becher.
  • Alle Arten von Drogen, zum Beispiel Alkohol.
  • Tablet-Computer.
    Das sind flache Computer.
    Man nennt sie auch Tablets.
  • Flüssigkeiten, die schnell brennen.
    Zum Beispiel Deos oder Haar•spray.
  • Pyro•technische Gegenstände.
    Das sind zum Beispiel Feuer•werk oder Leucht•fackeln.
  • Selfie-Sticks.
    Das sind lange Stangen.
    Man kann ein Handy an so einer Stange fest•machen.
  • Laser•pointer und Taschen•lampen.
    Laser•pointer sind Zeige•geräte mit besonders starkem Licht.
  • Kameras von Profi-Fotografen und Mini-Kameras.
  • Spitze Gegen•stände.
    Zum Beispiel Regen•schirme oder Fahnen•stangen.
  • Alle Arten von Waffen.
  • Mitgebrachtes Essen und Trinken.
    Außer wenn Sie es aus medizinischen Gründen brauchen.

Manchmal sind auch andere Gegen•stände verboten.
Das entscheidet der Veranstalter.

Der Veranstalter:
Das sind die Leute, die eine Veranstaltung machen.

Jugend•schutz:
Darf ich eine Veranstaltung in der ÖVB-Arena besuchen?

Gesetze schützen Kinder und Jugendliche.
Die ÖVB-Arena muss sich an diese Gesetze halten.
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
brauchen eine Eintritts•karte und eine Begleit•person.
Die Begleit•person ist zum Beispiel:
eine erziehungs•berechtigte Person oder
eine sorge•berechtigte Person
Kinder unter 6 Jahren dürfen nur zusammen mit
einer erwachsenen Person in die ÖVB-Arena.
Der Veranstalter kann besondere Regeln aufstellen.

Möchten Sie mehr wissen?
Dann fragen Sie bitte den Veranstalter.
Soll Ihr Kind mit einer anderen erwachsenen Person
in die ÖVB-Arena kommen?
Dann müssen Sie und die andere Person einen Zettel ausfüllen.
Manche Leute nennen das Mutti•zettel.

Möchten Sie mehr erfahren?
Dann klicken Sie bitte auf den Button.

Taschen: Was darf ich in die ÖVB-Arena mitnehmen?

Große Taschen sind in der ÖVB-Arena verboten.
Ihre Tasche darf nicht größer DIN A4 sein.
Das ist die Größe von normalem Druck•papier.

Verboten sind auch:

  • Kisten
  • Kartons
  • Kinder•wagen
  • Motor•rad•helme

Der Veranstalter kann strengere Regeln aufstellen.

Haben Sie Fragen zu verbotenen Gegen•ständen?
Bitte fragen Sie den Veranstalter.

Taschen abgeben

Sie können Ihre Taschen an einem Stand vor der ÖVB-Arena abgeben.
Das kostet 3 Euro.

Warte•zeiten: Muss ich beim Einlass lange warten?

Beim Einlass muss man manchmal warten.
Wir sorgen für Ihre Sicherheit.
Das kann manchmal etwas dauern.
Manchmal gibt es zum Beispiel Absperrungen.
Oder wir kontrollieren die Leute.
Damit niemand verbotene Gegen•stände mitbringt.
Bitte kommen Sie recht•zeitig.
Auf Ihrer Eintritts•karte steht die Einlass•zeit.
Oder Sie fragen den Veranstalter nach der Einlass•zeit.

Allgemeine Hinweise

Brauchen Sie Hilfe?
Oder haben Sie eine Frage?
Bitte sprechen Sie unser Personal an.
Im Foyer finden Sie auch einen Info•stand.
Das Foyer ist der große Eingangs•bereich in der ÖVB-Arena.
Am Info•stand bekommen Sie einen Plan von der Arena.
Auf dem Plan sind alle wichtigen Orte eingetragen.
Zum Beispiel der Fahr•stuhl, die Aufgänge und Toiletten.

Bitte lesen Sie vor Ihrem Besuch unsere Haus•ordnung.
In der Haus•ordnung stehen weitere Infos.

Sicherheit

Was wir für die Sicherheit in der ÖVB-Arena tun:

Die ÖVB-Arena hat einen Plan:

  • für die Sicherheit
  • für den Schutz vor Feuer

Zum Plan gehört alles, was wir für Ihre Sicherheit tun.
Der Plan wird von einem Amt geprüft und anerkannt.

Bei jede Veranstaltung kümmern wir uns um die Sicherheit.
Dabei helfen die Polizei und die Feuer•wehr mit.
Der Veranstalter,
die Polizei und
die Feuer•wehr bestimmen:
So viele Leute dürfen die Veranstaltung besuchen.

Vor jeder Veranstaltung sprechen wir vorher über die Sicherheit.
Wir besprechen:
Was muss man im Not•fall tun?

In der ÖVB-Arena gibt es viele Not•ausgänge.
Schilder führen zu den Not•ausgängen.
Unser Personal hilft Ihnen im Not•fall nach draußen.

Technik für die Sicherheit in der ÖVB-Arena

Unsere Technik für die Sicherheit ist immer aktuell.

Die Technik erkennt ein Feuer sofort.
Die Feuer•wehr bekommt sofort eine Brand•meldung.
Die Feuer•wehr kommt im Not•fall ganz schnell.
Man kann dann auch Töne hören.
Die Töne führen zu den Ausgängen.

Verhalten im Not•fall

Kommen Sie zu einer Veranstaltung in die ÖVB-Arena?
Bitte lesen Sie zuerst unsere Haus•ordnung.

Wichtig für Not•fälle:

  • Die Zugänge müssen immer frei bleiben.
  • Die Treppen zu den Zuschauer•blöcken müssen immer frei bleiben.
    Das sind Flucht•wege und
    Rettungs•wege.

In der ÖVB-Arena gibt es viele Not•ausgänge.
Zum Beispiel an den Treppen in den Zuschauer•blöcken.
Grün-weiße Schilder zeigen:
Hier gibt es einen Not•ausgang.
Im Not•fall folgen Sie bitte den Schildern.
Das Sicherheits•personal hilft Ihnen.

Bei technischen Problemen in der ÖVB-Arena
geht immer die Sicherheits•beleuchtung an.
Das bedeutet:
In der ÖVB-Arena bleibt es immer hell.
Bitte achten Sie auf Durchsagen.

Tun Sie bitte, was das Sicherheits•personal sagt.
So kommen Sie schnell und sicher nach draußen.

Bitte rennen Sie nicht.
Nehmen Sie Rück•sicht auf Kinder und auf alte Menschen.

Unser Personal in der Arena beantwortet gerne Ihre Fragen.

Anreise

Wo finde ich barriere-freie Park•plätze?

Haben Sie einen Ausweis für Schwer•behinderte?
Und steht auf dem Ausweis aG?
aG ist die Abkürzung für: außer•gewöhnliche Geh•behinderung.
Dann dürfen Sie die reservierten Park•plätze nutzen.
Die Park•plätze sind auf der Bürger•weide.

Sie kommen leicht zu den reservierten Park•plätzen.
Fahren Sie auf der Theodor-Heuss-Allee.
Bitte durchfahren bis zur ÖVB-Arena.

Vor der ÖVB-Arena stehen kleine Pfosten aus Stein.
Bei den Pfosten sind die reservierten Park•plätze.
Sie erkennen die Park•plätze an dem Zeichen für Roll•stuhl•fahrer.
Diese Park•plätze sind nah an dem Haupt•eingang von der ÖVB-Arena.

Bus und Straßen-Bahn

2 Bus•linien fahren zu der Halte•stelle Messe Zentrum.
Das sind die Linien 26 und 27.
Die Halte•stelle liegt in der Gustav-Deetjen-Allee.
Die ÖVB-Arena liegt in Sicht•weite von der Halte•stelle.

Auf den Linien 26 und 27 fahren Nieder•flur•busse.
Diese Busse haben einen niedrigen Eingang.
Das ist praktisch für Leute im Roll•stuhl.

Viele Straßen•bahnen und
Busse fahren zum Haupt•bahn•hof.
Die ÖVB-Arena liegt hinter dem Bahn•hof.
Gehen Sie einfach durch den Bahn•hof hindurch.
Auf der anderen Seite ist ein großer Platz.
Der Platz heißt Bürger•weide.

Barriere•freiheit

Wir wollen Ihren Besuch so angenehm wie möglich machen.
Deshalb soll alles gut zugänglich sein.
Das nennt man barriere•frei.

Einlass und Garderoben
Ist die ÖVB-Arena barriere-frei zugänglich?

Der Haupt•eingang zur ÖVB-Arena ist eben•erdig.
Leute im Roll•stuhl kommen gut ins Foyer.

Die Garderoben sind im Foyer oder
auch in den Umläufen der Arena.
Schilder zeigen den Weg zu den Umläufen.
Der Umlauf auf der Seite vom Bürger•park heißt Nord.
Der Umlauf auf der Seite vom Bahn•hof heißt Süd.

Wie bekomme ich Karten für Roll•stuhl•fahrer?

Bitte informieren Sie sich früh über die Roll•stuhl•plätze.
Die Roll•stuhl•plätze sind bei jeder Veranstaltung anders.

Möchten Sie mehr erfahren?
Dann fragen Sie bitte den Veranstalter.

Wo bekomme ich Erste Hilfe?

Bei jeder Veranstaltung gibt es Sanitäter.
Haben Sie einen Not•fall?
Rufen Sie bitte folgende Nummer an:
0421 35 05 21 5

Sanitäter gibt es auch in Halle 7.
Haben Sie einen Not•fall in Halle 7?
Dann wählen Sie bitte die Nummer:
0421 3505 217.

Darf ich in der ÖVB-Arena rauchen?

Sie dürfen in der ÖVB-Arena nicht rauchen.
Es gibt aber einen besonderen Bereich.
In diesem Bereich ist das Rauchen erlaubt.

Wo finde ich Essen und Getränke?

Im Erd•geschoss gibt es Essen und Getränke.
Zum Beispiel im Foyer.
Essen und Trinken gibt es manchmal auch in den Umläufen.
Folgen Sie dafür den Schildern mit der Aufschrift:

  • Nord
  • Süd

Wo finde ich barriere•freie Toiletten?

Toiletten für Leute im Roll∙stuhl gibt es im Foyer im Erd•geschoss.
Sie finden die Toiletten links neben der Roll•treppe.
Schilder zeigen den Weg zu den Toiletten.
Die Toiletten haben eine Euro-Schließung.
Das heißt:
Man kann sie mit einem Euro-WC-Schlüssel aufsperren und zusperren.

Wo sind die Plätze für Roll•stuhl•fahrer und
ihre Begleiter?

Die Plätze für Leute im Roll•stuhl und ihre Begleiter
sind im Erd•geschoss.

Über die Umläufe Nord oder Süd kommen Sie zu den Plätzen.
Unser Service•personal begleitet Sie gerne zu Ihren Plätzen.
Sie bekommen bei uns auch Podeste für Roll•stühle.

Mit dem Fahr•stuhl kommen Sie zu den oberen Rängen 1 und 2.
Der Fahr•stuhl ist im Foyer im Erd•geschoss:
auf der Nord•seite.
Das ist die Seite beim Bürger•park.
Fragen Sie gerne unser Service-Personal.

Bremen Barriere•frei

Möchten Sie mehr über Barriere•freiheit in der ÖVB-Arena erfahren?
Bitte hier klicken:

Verpflegung mit Genuss

Das Essen und Trinken
in der ÖVB-Arena kommt von der Firma:
geschmacks•labor messe & event•catering

Es gibt eine große Auswahl an Essen.
Zum Beispiel:

  • Buffets
  • Gegrilltes
  • Menüs
  • kleine Häppchen

Kontakt:
geschmacks•labor messe & event•catering GmbH
Findorff•straße 101
28215 Bremen

Bremen erleben

In Bremen liegen viele interessante Orte nah beieinander.
Möchten Sie mehr über Bremen erfahren?
Dann besuchen Sie die Internet•seite
von der Touristik-Zentrale in Bremen.

Interessante Orte in Bremen

Das Viertel

Das Viertel ist eine Gegend,
wo sich zwei Stadt•teile treffen.
Die Stadt•teile heißen:

  • Oster•tor
  • Stein•tor


In dem Viertel gibt es viel zu sehen:

  • Geschäfte
  • Cafés
  • Restaurants
  • Bars
  • die Kunst•halle
  • das Theater Bremen

 

Die Böttcher-Straße

Die Böttcher-Straße liegt nah beim großen Markt∙platz.
Die Böttcher-Straße ist mehr als eine Straße.
Sie ist ein großes Kunst•werk.
Die Kunst•richtung von der Böttcher-Straße nennt man: Expressionismus.
Der Kauf•mann Ludwig Roselius hat die Straße bauen lassen.
Die Gebäude in der Straße sind aus Back•stein.

Die Schlachte

Die Schlachte ist die Gegend direkt am Fluss Weser.

Man kann an der Weser spazieren gehen.
An der Schlachte gibt es:

  • Cafés
  • Restaurants
  • Bier•gärten

Der Schnoor

Der Schnoor ist der älteste Stadt•teil von Bremen.
Schnoor ist ein nieder•deutsches Wort.
Schnoor bedeutet auf hoch•deutsch Schnur.

In dem Schnoor liegen die Häuser dicht neben•einander.
Wie Perlen auf einer Schnur.

Rat•haus und Roland

Das Rat•haus und der Roland sind sehr alt.
Der Roland ist eine Figur aus Stein.
Er ist ungefähr 10 Meter hoch.
Der Roland hat eine besondere Bedeutung:
Er ist das Zeichen für die freie Stadt Bremen.
Das Rat•haus und der Roland
sind die größten Kultur•schätze von Bremen.

Das Rat•haus und der Roland gehören zum Welt•kultur•erbe.
Welt•kultur•erbe bedeutet:
Das ist für alle Menschen auf der Welt wichtig.

Die Bremer Stadt•musikanten

Jedes Kind kennt die 4 Tiere aus dem Märchen:

  • Esel
  • Hund
  • Katze
  • Hahn

Das Denk•mal für die Tiere steht an einer Ecke vom Rat•haus.

Hygiene

Wir möchten Sie und uns vor Krankheiten schützen.
Deshalb ist Hygiene bei uns wichtig.
Hygiene bedeutet:

  • Sauberkeit
  • Schutz vor Krankheits•erregern

Wir haben Hygiene•pläne gemacht.
Wir verbessern unsere Hygiene•pläne ständig.
Dabei helfen uns die Ämter in Bremen.

So schützen wir Sie

Saubere Hände

Auf dem Gelände gibt es viele Spender für Desinfektions•mittel.
Das Desinfektions•mittel reinigt Ihre Hände gründlich.
Es entfernt Krankheits•erreger.

Gründliche Reinigung

Wir reinigen die ÖVB-Arena oft und regelmäßig.

Saubere Toiletten

Bei Veranstaltung reinigen wir alle Toiletten besonders oft.

Geschultes Team

Unser Team kennt sich gut mit Hygiene aus.
Alle halten sich an die Regeln für Hygiene.

Neue Technik

Wir halten alles sauber mit moderner Technik.
Fachleute prüfen regelmäßig,
ob die Technik gut funktioniert.

Frische Luft in den Hallen

In der ÖVB-Arena gibt es eine moderne Lüftungs•anlage.
Die Lüftungs•anlage bringt frische Luft von draußen nach drinnen.

Außerdem stehen viele Türen offen.
So müssen Sie keine Klinken oder Griffe anfassen.
Wir reinigen die Klinken und Griffe oft.

Sicherer Abstand

Die Sitze in der ÖVB-Arena haben einen sicheren Abstand.
Viele Sitz•reihen bleiben ganz frei.
So erreichen Sie bequem Ihre Sitz•plätze.
Der Abstand zu der nächsten Sitz•reihe ist groß.

Breite Gänge

Wir haben die Gänge sehr breit gemacht.
Überall wo das geht.
So können Sie sich frei bewegen.
Sie können Abstand zu anderen Menschen halten.

Große Warte•bereiche

Oft sind viele Leute in der ÖVB-Arena.
Dann bilden sich manchmal Schlangen von Menschen.
Zum Beispiel bei den Eingängen und Ausgängen.
In den Warte•bereichen können die Menschen warten.
Dabei müssen die Menschen nicht eng zusammen stehen.

Genug Platz für alle

Die ÖVB-Arena ist sehr groß.
Es gibt viel Platz:

  • im Innen•raum
  • bei den Sitz•rängen
  • im Foyer

Markierungen zeigen in der ÖVB-Arena den richtigen Weg an.
So wissen die Menschen:
Dort geht es weiter.
Die Menschen können Abstand halten.

Wir informieren Sie vor der Veranstaltung

Bei uns bekommt man Infos zu unseren Regeln,
wenn man sich für eine Veranstaltung anmeldet.
Deshalb kennen alle die Regeln schon vor der Veranstaltung.

Informationen zum Sehen und Hören

Wir erinnern in der ÖVB-Arena an die Regeln:

  • mit kleinen Zetteln
  • mit Durch•sagen aus den Laut•sprechern

 

Genug Parkplätze

Die ÖVB-Arena liegt bei der Bürger•weide.
Auf der Bürger•weide gibt es viele Park•plätze.
Sie können mit dem Auto kommen.
Oder Sie kommen mit dem Bus
oder mit der Bahn.

So schützen Sie sich selbst

Mund-Nasen-Schutz

Bitte tragen Sie in der ÖVB-Arena einen Mund-Nasen-Schutz.
So schützen Sie sich vor Krankheiten.

Abstand halten

In der ÖVB-Arena sehen Sie manchmal Markierungen auf dem Boden.
Zum Beispiel:

  • bei den Eingängen
  • bei den Garderoben

Die Markierungen zeigen Ihnen:
Das ist der richtige Abstand zu anderen Menschen.

Richtig husten und niesen

Bitte nicht in die Hand husten oder niesen.
Husten oder niesen Sie bitte in die Arm·beuge.
Drehen Sie sich bitte beim Husten oder Niesen
von anderen Menschen weg.
So verhindern Sie Ansteckung.

Kontakt vermeiden

Bitte schütteln Sie anderen Menschen nicht die Hand.
Berühren Sie andere Menschen so wenig wie möglich.
So schützen wir uns gegenseitig.