Häufig gestellte Fragen in Einfacher Sprache erklärt

Häufig gestellte Fragen

Die ÖVB-Arena ist nur wenige Geh-Minuten vom Bremer Haupt-Bahn-Hof entfernt. Kommen Sie aus Bremen oder aus der Umgebung? Dann empfehlen wir die Anreise mit Bus, Bahn oder Straßen-Bahn.

Möchten Sie mit dem Auto anreisen? Dann folgen Sie dem elektronischen Verkehrs-Leit-System. Das System zeigt Ihnen den Weg zur Bürger-Weide. Die ÖVB-Arena befindet sich neben der Bürger-Weide. Das Messe-Park-Haus bietet Platz für 350 Autos. Auf dem offenen Park-Platz auf der Bürger-Weide können 2.500 Autos parken.

Ein Fahr-Stuhl befindet sich im Erd-Geschoss der ÖVB-Arena, auf der Nord-Seite des Foyers. Das ist die Seite, die in Richtung des Bürger-Parks zeigt.

Garderoben finden Sie auf der Nord-Seite und auf der Süd-Seite der ÖVB-Arena. Bei besonders großen Veranstaltungen gibt es eine weitere Garderobe auf dem Ober-Deck. Diese befindet sich im Foyer auf der 2. Etage.

Wenn eine Garderobe voll ist, zeigt Ihnen das Service-Personal gerne eine andere Abgabe-Möglichkeit.

Wir von der ÖVB-Arena haben leider keinen Einfluss auf die Laut-Stärke. Der Veranstalter ist für die Laut-Stärke, den Bühnen-Aufbau und die Lichter-Show verantwortlich.

Ist Ihnen die Veranstaltung zu laut? Dann können Sie Ohr-Stöpsel kaufen. Das geht am Info-Schalter im Foyer.

Das Messe-Park-Haus bietet Platz für 350 Autos. Auf der Bürger-Weide können weitere 2.500 Autos parken. Wie teuer das Parken ist, erfahren Sie auf der Web-Seite von BREPARK. Das ist der Betreiber der Park-Flächen.

Bei besonders großen Veranstaltungen dauert die Abfahrt vom Park-Platz vielleicht etwas länger. Unsere Empfehlung: Nehmen Sie die Ausfahrt durch den Messe-Tunnel in Richtung Holler-Allee. Dort sind die Schranken nach einer Veranstaltung meistens offen.

Ein wichtiger Hinweis: Auch auf der Bürger-Weide finden manchmal große Veranstaltungen statt. Zum Beispiel die Oster-Wiese im März oder April, aber auch der Frei-Markt im Oktober.

Zu dieser Zeit gibt es auf der Bürger-Weide keine oder nur sehr wenige Park-Plätze. In dieser Zeit reisen Sie am besten mit Bus, Bahn oder Zug an.

Wenn Sie nur mit dem Auto anreisen können, empfehlen wir Ihnen das Messe-Park-Haus an der Holler-Allee. Oder Sie nutzen die Park-Flächen bei der Universität. Von der Universität fährt die Straßen-Bahn-Linie 6. Mit ihr gelangen Sie schnell zur Halte-Stelle Blumen-Thal-Straße. Die Halte-Stelle liegt nah am Messe-Gelände und an der ÖVB-Arena.

Von manchen Sitz-Plätzen aus ist die Sicht eingeschränkt. Dies ergibt sich meistens erst im Aufbau. Bitten Sie unser Personal gerne um einen anderen Sitz-Platz. Die meisten Veranstalter planen hierfür zusätzliche Plätze ein.

Leider dürfen Sie keine großen Rucksäcke oder Taschen in die ÖVB-Arena mitnehmen. Ihr Gepäck darf nicht größer als DIN A4 sein. Das ist so groß wie ein normales Blatt Druck-Papier. Größere Taschen können Sie in einem Container vor der ÖVB-Arena abgeben. Die Abgabe kostet 2 Euro.

In der ÖVB-Arena gibt es mehrere Toiletten für Besucher. Diese befinden sich im Haupt-Foyer und im West-Foyer, aber auch auf der Nord-Seite und Süd-Seite. Am besten folgen Sie den Hinweis-Schildern. Unser Ordnungs-Personal hilft Ihnen ebenfalls gerne weiter.

Im Erd-Geschoss des Foyers finden Sie zudem roll-stuhl-gerechte Toiletten. Diese befinden sich links neben der Roll-Treppe. Die Toiletten haben eine Euro-WC-Schließung.

Wir empfehlen außerdem unseren Übersichts-Plan. Darauf sind alle wichtigen Orte verzeichnet – auch Toiletten und der Fahr-Stuhl. Sie erhalten den Plan am Info-Stand im Foyer.

Der Veranstalter ist für den Einlass zuständig. Er bespricht mit dem Ordnungs-Personal, wie der Einlass abläuft. Das Personal soll die Besucher schnell, sicher und unkompliziert einlassen.

In die ÖVB-Arena und in Halle 7 dürfen Sie keine großen Rucksäcke oder Taschen mitnehmen. Ihr Gepäck darf nicht größer als DIN A4 sein. Das ist so groß wie ein normales Blatt Druck-Papier. Größere Taschen können Sie in einem Container vor der ÖVB-Arena abgeben. Die Abgabe kostet 2 Euro.

Nach einer Veranstaltung bringen wir alle Fund-Sachen zur Zentrale in Halle 7. Hierhin kommen auch Jacken, die niemand von der Garderobe abgeholt hat. Sie erreichen die Zentrale an der Findorff-Straße 101.

Haben Sie etwas verloren? Dann rufen Sie uns am besten an. Die Nummer lautet: +49 (0)421 3505-0. Wir sagen Ihnen, ob jemand Ihre verlorenen Gegenstände gefunden hat. Sie erreichen die Zentrale montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr.

Für den Anruf haben Sie wenige Tage Zeit. Wenn sich niemand bei uns meldet, geben wir die Fund-Sachen an das zentrale Fund-Amt in Bremen. Das Fund-Amt liegt an der Strese-Mann-Straße 48.

In unserer Haus-Ordnung stehen Gegenstände, die in der ÖVB-Arena verboten sind. Außerdem kann der Veranstalter noch andere Gegenstände verbieten.

Warme Luft steigt immer nach oben. Deshalb kann die Temperatur in der ÖVB-Arena schwanken. Wenn die Luft schlecht ist, wenden Sie sich bitte an das Ordnungs-Personal. Dann können wir die Lüftung höher einstellen.

Für Roll-Stuhl-Fahrer bieten wir spezielle Eintritts-Karten an. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Ticket-Verkäufer.

Einen Fahr-Stuhl finden Sie im Erd-Geschoss des Foyers. Er liegt auf der Nord-Seite der ÖVB-Arena, die in Richtung Bürger-Park zeigt.

Im Erd-Geschoss finden Sie außerdem roll-stuhl-gerechte Toiletten. Diese befinden sich gleich links neben der Roll-Treppe. Hinweis-Schilder kennzeichnen die Toiletten für Besucher. Die Toiletten haben eine Euro-WC-Schließung.

Die Sitz-Plätze in der ÖVB-Arena folgen der Norm für Veranstaltungs-Stätten. Brauchen oder wollen Sie gerne mehr Platz? Dann beachten Sie beim Kauf der Eintritts-Karte bitte den Sitz-Plan.

Tipp: Wollen Sie eine Veranstaltung mit Sitz-Plätzen besuchen? Auf den Stühlen im Innen-Raum haben Sie meistens mehr Platz als in den Rängen.

Besuchen Sie gerne unseren Event-Bereich. Hier finden Sie Informationen zu anstehenden Veranstaltungen und Preisen.

Haben Sie ein Problem vor, während oder nach der Veranstaltung? Dann wenden Sie sich gerne direkt an das Ordnungs-Personal oder an das Service-Personal. So können wir schnell reagieren und Ihnen ein best-mögliches Erlebnis in der ÖVB-Arena bieten.

Weitere Informationen bekommen Sie auch an unserem Info-Stand im Foyer der ÖVB-Arena. Der Stand befindet sich hinter dem Eingang links. Hier bekommen Sie auf Wunsch auch einen praktischen Übersichts-Plan. Darauf sind alle wichtigen Orte vermerkt. Zum Beispiel der Fahr-Stuhl, Aufgänge und Besucher-Toiletten.

Fragen Sie uns!

Das Team der ÖVB-Arena antwortet Ihnen so schnell wie möglich.

Name(erforderlich)
E-Mail(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.