Häufig gestellte Fragen in Einfacher Sprache erklärt

Häufig gestellte Fragen

Die ÖVB-Arena ist nur wenige Geh-Minuten vom Bremer Haupt-Bahn-Hof entfernt. Kommen Sie aus Bremen oder aus der Umgebung? Dann empfehlen wir die Anreise mit Bus, Bahn oder Straßen-Bahn.

Möchten Sie mit dem Auto anreisen? Dann folgen Sie dem elektronischen Verkehrs-Leit-System. Das System zeigt Ihnen den Weg zur Bürger-Weide. Die ÖVB-Arena befindet sich neben der Bürger-Weide. Das Messe-Park-Haus bietet Platz für 350 Autos. Auf dem offenen Park-Platz auf der Bürger-Weide können 2.500 Autos parken.

Ein Fahr-Stuhl befindet sich im Erd-Geschoss der ÖVB-Arena, auf der Nord-Seite des Foyers. Das ist die Seite, die in Richtung des Bürger-Parks zeigt.

Garderoben finden Sie auf der Nord-Seite und auf der Süd-Seite der ÖVB-Arena. Bei besonders großen Veranstaltungen gibt es eine weitere Garderobe auf dem Ober-Deck. Diese befindet sich im Foyer auf der 2. Etage.

Wenn eine Garderobe voll ist, zeigt Ihnen das Service-Personal gerne eine andere Abgabe-Möglichkeit.

Wir von der ÖVB-Arena haben leider keinen Einfluss auf die Laut-Stärke. Der Veranstalter ist für die Laut-Stärke, den Bühnen-Aufbau und die Lichter-Show verantwortlich.

Ist Ihnen die Veranstaltung zu laut? Dann können Sie Ohr-Stöpsel kaufen. Das geht am Info-Schalter im Foyer.

Das Messe-Park-Haus bietet Platz für 350 Autos. Auf der Bürger-Weide können weitere 2.500 Autos parken. Wie teuer das Parken ist, erfahren Sie auf der Web-Seite von BREPARK. Das ist der Betreiber der Park-Flächen.

Bei besonders großen Veranstaltungen dauert die Abfahrt vom Park-Platz vielleicht etwas länger. Unsere Empfehlung: Nehmen Sie die Ausfahrt durch den Messe-Tunnel in Richtung Holler-Allee. Dort sind die Schranken nach einer Veranstaltung meistens offen.

Ein wichtiger Hinweis: Auch auf der Bürger-Weide finden manchmal große Veranstaltungen statt. Zum Beispiel die Oster-Wiese im März oder April, aber auch der Frei-Markt im Oktober.

Zu dieser Zeit gibt es auf der Bürger-Weide keine oder nur sehr wenige Park-Plätze. In dieser Zeit reisen Sie am besten mit Bus, Bahn oder Zug an.

Wenn Sie nur mit dem Auto anreisen können, empfehlen wir Ihnen das Messe-Park-Haus an der Holler-Allee. Oder Sie nutzen die Park-Flächen bei der Universität. Von der Universität fährt die Straßen-Bahn-Linie 6. Mit ihr gelangen Sie schnell zur Halte-Stelle Blumen-Thal-Straße. Die Halte-Stelle liegt nah am Messe-Gelände und an der ÖVB-Arena.

Von manchen Sitz-Plätzen aus ist die Sicht eingeschränkt. Dies ergibt sich meistens erst im Aufbau. Bitten Sie unser Personal gerne um einen anderen Sitz-Platz. Die meisten Veranstalter planen hierfür zusätzliche Plätze ein.

Leider dürfen Sie keine großen Rucksäcke oder Taschen in die ÖVB-Arena mitnehmen. Ihr Gepäck darf nicht größer als DIN A4 sein. Das ist so groß wie ein normales Blatt Druck-Papier. Größere Taschen können Sie in einem Container vor der ÖVB-Arena abgeben. Die Abgabe kostet 2 Euro.

In der ÖVB-Arena gibt es mehrere Toiletten für Besucher. Diese befinden sich im Haupt-Foyer und im West-Foyer, aber auch auf der Nord-Seite und Süd-Seite. Am besten folgen Sie den Hinweis-Schildern. Unser Ordnungs-Personal hilft Ihnen ebenfalls gerne weiter.

Im Erd-Geschoss des Foyers finden Sie zudem roll-stuhl-gerechte Toiletten. Diese befinden sich links neben der Roll-Treppe. Die Toiletten haben eine Euro-WC-Schließung.

Wir empfehlen außerdem unseren Übersichts-Plan. Darauf sind alle wichtigen Orte verzeichnet – auch Toiletten und der Fahr-Stuhl. Sie erhalten den Plan am Info-Stand im Foyer.

Der Veranstalter ist für den Einlass zuständig. Er bespricht mit dem Ordnungs-Personal, wie der Einlass abläuft. Das Personal soll die Besucher schnell, sicher und unkompliziert einlassen.

In die ÖVB-Arena und in Halle 7 dürfen Sie keine großen Rucksäcke oder Taschen mitnehmen. Ihr Gepäck darf nicht größer als DIN A4 sein. Das ist so groß wie ein normales Blatt Druck-Papier. Größere Taschen können Sie in einem Container vor der ÖVB-Arena abgeben. Die Abgabe kostet 2 Euro.

Nach einer Veranstaltung bringen wir alle Fund-Sachen zur Zentrale in Halle 7. Hierhin kommen auch Jacken, die niemand von der Garderobe abgeholt hat. Sie erreichen die Zentrale an der Findorff-Straße 101.

Haben Sie etwas verloren? Dann rufen Sie uns am besten an. Die Nummer lautet: +49 (0)421 3505-0. Wir sagen Ihnen, ob jemand Ihre verlorenen Gegenstände gefunden hat. Sie erreichen die Zentrale montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr.

Für den Anruf haben Sie wenige Tage Zeit. Wenn sich niemand bei uns meldet, geben wir die Fund-Sachen an das zentrale Fund-Amt in Bremen. Das Fund-Amt liegt an der Strese-Mann-Straße 48.

In unserer Haus-Ordnung stehen Gegenstände, die in der ÖVB-Arena verboten sind. Außerdem kann der Veranstalter noch andere Gegenstände verbieten.

Warme Luft steigt immer nach oben. Deshalb kann die Temperatur in der ÖVB-Arena schwanken. Wenn die Luft schlecht ist, wenden Sie sich bitte an das Ordnungs-Personal. Dann können wir die Lüftung höher einstellen.

Für Roll-Stuhl-Fahrer bieten wir spezielle Eintritts-Karten an. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Ticket-Verkäufer.

Einen Fahr-Stuhl finden Sie im Erd-Geschoss des Foyers. Er liegt auf der Nord-Seite der ÖVB-Arena, die in Richtung Bürger-Park zeigt.

Im Erd-Geschoss finden Sie außerdem roll-stuhl-gerechte Toiletten. Diese befinden sich gleich links neben der Roll-Treppe. Hinweis-Schilder kennzeichnen die Toiletten für Besucher. Die Toiletten haben eine Euro-WC-Schließung.

Die Sitz-Plätze in der ÖVB-Arena folgen der Norm für Veranstaltungs-Stätten. Brauchen oder wollen Sie gerne mehr Platz? Dann beachten Sie beim Kauf der Eintritts-Karte bitte den Sitz-Plan.

Tipp: Wollen Sie eine Veranstaltung mit Sitz-Plätzen besuchen? Auf den Stühlen im Innen-Raum haben Sie meistens mehr Platz als in den Rängen.

Besuchen Sie gerne unseren Event-Bereich. Hier finden Sie Informationen zu anstehenden Veranstaltungen und Preisen.

Haben Sie ein Problem vor, während oder nach der Veranstaltung? Dann wenden Sie sich gerne direkt an das Ordnungs-Personal oder an das Service-Personal. So können wir schnell reagieren und Ihnen ein best-mögliches Erlebnis in der ÖVB-Arena bieten.

Weitere Informationen bekommen Sie auch an unserem Info-Stand im Foyer der ÖVB-Arena. Der Stand befindet sich hinter dem Eingang links. Hier bekommen Sie auf Wunsch auch einen praktischen Übersichts-Plan. Darauf sind alle wichtigen Orte vermerkt. Zum Beispiel der Fahr-Stuhl, Aufgänge und Besucher-Toiletten.

Fragen Sie uns!

Das Team der ÖVB-Arena antwortet Ihnen so schnell wie möglich.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Name(erforderlich)
E-Mail(erforderlich)

Informationen zur Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, um Ihre Anfrage zu beantworten. Darüber hinaus können Sie selbst entscheiden, ob Sie uns weitere Angaben mitteilen möchten. Diese Angaben erfolgen freiwillig und sind für die Kontaktaufnahme nicht zwingend erforderlich. Ihre freiwilligen Angaben verarbeiten wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung.

Ihre Daten werden nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet. Wir löschen Ihre Daten, sofern diese nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Soweit Ihre, per Kontaktformular übermittelten Daten, auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, können Sie der Verarbeitung jederzeit widersprechen. Zudem können Sie Ihre Einwilligung in die Verarbeitung der freiwilligen Angaben jederzeit widerrufen. Wenden Sie sich hierfür bitte an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse.

Unsere Informationen zum Datenschutz nach Art. 13 und Art. 14 der Datenschutzgrundverordnung können Sie unter https://www.m3b-bremen.de/datenschutz/#dsi einsehen oder unter der Telefonnummer +49 421 3505-0 beziehungsweise über datenschutz@m3b-bremen.de anfordern.

Datenschutz